Große Windpferd-Gebetsfahnen, 33x33cm, 8,5m
Große Windpferd-Gebetsfahnen, 33x33cm, 8,5m
Große Windpferd-Gebetsfahnen, 33x33cm, 8,5m

Große Windpferd-Gebetsfahnen, 33x33cm, 8,5m

Listenpreis €25,00
Stückpreis  pro 
inkl. MwSt.

Das Windpferd, oder Lung-Ta, ist ein tibetisches Fabelwesen, das sowohl die äußere Manifestation des Wind-Elements als auch die entsprechende innere Manifestation unseres physischen Atems symbolisiert. Hier zeigt die Gebetsfahne das Windpferd in der Mitte, umgeben von der Bitte um den Sieg über negative Kräfte mit dem Titel: "phags pa rgyal mtshan gyi rtse mo'i dpung rgyan zhes bya ba'i gzungs", was auf Englisch "The Dharani of the Ornamental Top-crescent of the Noble Victory Banner" bedeutet. Das Gebet beschwört Segnungen für langes Leben, Schutz vor Schaden und vermehrtes Glück. In den vier Ecken sind anstelle der Bilder, die die vier großen Würdenträger darstellen, ihre Begriffe im Uhrzeigersinn in tibetischer Schrift geschrieben: "kyung" für Garuda, "druk" für Drache, "tak" für Tiger und "seng" für Löwe.

Es heißt, wenn Gebetsfahnen im Wind flattern, werden die spirituellen Kräfte der heiligen Bilder und Schriften vom Wind getragen, um die Elemente auszugleichen und Bereicherung und unterstützende Gelegenheiten zu erzeugen. Das Aufhängen von Gebetsfahnen wird als ein Akt des Verdienstes angesehen, der positive Möglichkeiten erhöht.

Jede der fünf sich abwechselnden Farben der Flaggen repräsentiert ein Primärelement: Himmel (blau), Luft (weiß), Feuer (rot), Wasser (grün) und Erde (gelb). Zusammen in der richtigen Reihenfolge ergibt sich ein Gleichgewicht dieser Elemente.

Generell sind montags und freitags die effektivsten Tage, um Ihre Gebetsfahnen aufzuhängen. Idealerweise sollten die Fahnen am Morgen aufgehängt werden. Wenn die Fahnen verblasst und bereit sind, ersetzt zu werden, werden sie üblicherweise vorsichtig abgenommen und verbrannt oder auf andere Weise respektvoll entsorgt. Für einen freudigen Start ins neue Jahr gilt das tibetische "Losar" (Neujahr) als die günstigste Zeit, um verblasste oder zerfledderte Gebetsfahnen zu ersetzen.

Set von 25 mehrfarbigen Fahnen. Jede Flagge misst 33x33cm. Die Gesamtlänge mit den Schnüren beträgt 8,5 Meter.

Large Windhorse Prayer Flags, 33x33cm, 8.5m, Multi
Large Windhorse Prayer Flags, 33x33cm, 8.5m, Multi
Large Windhorse Prayer Flags, 33x33cm, 8.5m, Multi

Large Windhorse Prayer Flags, 33x33cm, 8.5m, Multi

Regular price €25,00
Unit price  per 
(VAT incl.)

The Windhorse, or Lung-Ta (དར་ལྕོག), is a mythical Tibetan creature associated with positive energy. It symbolizes the outer manifestation of the wind element as well as the corresponding inner manifestation of our physical breath. Printed on the flag in Tibetan script are the mantras of the most popular main deities in Tibetan Buddhism─Vajrapani, Chenrezig, Guru Rinpoche, the Mantra of Causation, etc. including a prayer requesting their blessings to increase our lifespan, excellent fortune, and protection from all harm.  Guarding each corner of the flag are the four great animals (Four Dignities): garuda (wisdom), dragon (gentle power), tiger (confidence) and snow lion (fearless joy).  Guarding the four corners, instead of the images depicting the four great animals (Four Dignities), their term is written clockwise in Tibetan script: “kyung” for Garuda, “druk” for Dragon, “tak” for Tiger and “seng” for Lion.

It is said that when prayer flags flap in the wind, the spiritual powers of the sacred images and scriptures are carried by the wind to balance the elements, and engender enrichment and supportive opportunities. Hanging prayer flags is considered an act of merit that increases positive opportunities.

Each of the five alternating colours of the flags represent a primary element: sky (blue), air (white), fire (red), water (green), and earth (yellow). Together in the right order, a balance of these elements is achieved.

Generally speaking, Mondays and Fridays are the most effective days to hang your prayer flags. Ideally, the flags should be hung in the morning. When the flags are faded and ready to be replaced, customarily they are carefully taken down and burned or otherwise respectfully disposed of. For a joyful start to the New Year, Tibetan “Losar” (New Year) is considered the most auspicious time to replace faded or tattered prayer flags.

Set of 25 multicoloured flags. Each flag measures 33x33cm. Complete length, including string is 8.5 meters.