Traditionelle Chöd Trommel  – 22.5cm (I)
Traditionelle Chöd Trommel  – 22.5cm (I)
Traditionelle Chöd Trommel  – 22.5cm (I)

Traditionelle Chöd Trommel – 22.5cm (I)

Stückpreis  pro 
inkl. MwSt.

Jede Trommel wird im Himalaya handgefertigt. Sie besteht aus poliertem Seng-deng (Akazien)-Holz und ist an der Taille mit einer Handschlaufe und winzigen Muscheln verziert. Ein langer Schwanz, oder Chöpen, aus buntem Seidenbrokat hängt herab. Die Trommelfelle, die mit Büffel- oder Ziegenhaut bespannt und grün bemalt sind, enthalten Mantras, die von buddhistischen Mönchen eingesetzt werden, um das Musikinstrument zu segnen und es für die authentische Praxis vorzubereiten. Kleine ovale, gehäkelte Schlägel sind an Schnüren auf jeder Seite der Trommel aufgehängt. Das Instrument wird am Handgelenkriemen in der rechten Hand gehalten und langsam und rhythmisch gespielt, während man melodiös die Liturgie des Chöd singt und den Takt mit dem Klang der rituellen Glocke in der linken Hand hält, die die Vereinigung von geschickten Mitteln und Weisheit symbolisiert, die niemals getrennt werden sollten.


Im Vergleich dazu erscheinen die Chöd-Damaru-Trommeln als die "großen Schwestern" unserer Damarus.


Der alten Tradition folgend, jede Trommel in Handarbeit zu fertigen, sind sie sorgfältig und hochwertig verarbeitet, leicht und sehr belastbar. Der lange Schwanz aus Seidenbrokat weht bei ausgiebigem Üben wie ein dekoratives Banner. Da jede Trommel individuell handgefertigt wird, hat sie ihren eigenen, einzigartigen Klang.


Jeder Trommel liegt ein harter Schutzkoffer in Form einer Trommel mit rotem Baumwoll-Innenfutter und roter Paspelierung bei. Beim Verpacken wird der Schwanz um die Taille der Trommel gewickelt, bevor die Trommel in den Koffer gesteckt wird, um sie auf Reisen und bei längerem Nichtgebrauch vor Nässe zu schützen. Dieser Koffer hat einen gelben Brokat, der mit den glücksverheißenden Symbolen verziert ist. 


Vorsicht! Chöd-Trommeln von minderer Qualität und ohne die gesegneten Mantras werden im Westen häufig verkauft. Lamas halten sie für unwirksam für die echte Praxis.


Die Chöd-Trommel hat einen Durchmesser von 22,5cm und ist 10,5cm hoch. Die Tasche misst 25cm x 11,5cm. Die Trommel wiegt 800g.


Language
English
Open drop down

Traditional Chod Drum – 22.5cm (I)
Traditional Chod Drum – 22.5cm (I)
Traditional Chod Drum – 22.5cm (I)

Traditional Chod Drum – 22.5cm (I)

Unit price  per 
(VAT incl.)
Hand-made in the Himalayas, each large drum is composed of polished seng-deng (acacia) wood and adorned at the waist with a wrist-strap and tiny sea-shells. A long tail, or chöpen, of colorful silk brocade hangs down. The drum heads, covered with buffalo or goat skin and painted green, contain mantras inserted by Buddhist monks to bless the musical instrument and ready it for authentic practice. Small oval crocheted strikers are suspended by cords on each side of the drum. Held in one’s right hand by its wrist-strap, the instrument is played slowly and rhythmically while melodiously chanting the chöd’s practice liturgy and keeping time with the resounding of the ritual bell in one’s left hand, symbolizing the union of skilful means and wisdom which should never be separated.

In comparison, chöd damaru drums appear to be the ‘big sisters’ of our damarus .

Following the old tradition of handcrafting each drum, they are carefully produced to a high standard, lightweight, and very resilient. The long silk brocade tail waves like a decorative banner when doing extensive practice. Being individually handcrafted, each drum possesses its own unique sound.

Included with each drum is a hard protective drum-shaped case with a red cotton interior lining and with red piping. When packing, the tail is coiled around the drum’s waist before tucking the drum into its carrying-case, protecting it while traveling and from dampness during long periods of disuse. This case has a yellow brocade decorated with the auspicious symbols.

Beware: Chöd drums of inferior quality and lacking the blessed mantras are being widely sold in the West. Lamas consider them ineffective for genuine practice.

The Chöd drum has a diameter of 22.5cm and is 10.5cm tall. The case measures 25cm x 11.5cm. The drum weights 800g.

Language
English
Open drop down